Wenn Papieretiketten nicht reichen – Folienetiketten von Felga
In vielen Branchen und Anwendungsbereichen bieten Etiketten aus Papier keine beständige und sichere Lösung, weil die Beanspruchung zu hoch ist. Sonnenlicht, Feuchtigkeit, Staub und Öl bewirken, dass die Bedruckung nicht mehr zu lesen ist oder das Etikett sich ganz ablöst und verloren geht. Das kann unter Umständen für schwerwiegende Probleme im Produktionsprozess sorgen, wenn zum Beispiel Rohmaterialien nicht mehr eindeutig zuzuordnen und zu identifizieren sind. Hiervon betroffen sind nicht bloß Papier-, sondern auch Gewebeetiketten: Das selbstklebende Nylontextilgewebe mit Polyamid ist zwar reißfest und haftungsstark, jedoch weniger resistent als Folienetiketten.
Kunststoff-Folien
Folienetiketten verdanken ihren Namen ihrer dünnen Kunststoff-Folie. Neben Polyester (PET) können diese Folien aus Polypropylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyethylen (PE) bestehen. Keiner dieser Kunststoffe jedoch ist so robust wie Polyester. Wetterfeste Haftfolien aus Polyester sind außerordentlich temperaturbeständig (-60°C bis +150°C).
Polyethylen
Etiketten aus PE-Folie sind recyclingfähig und lebensmittelverträglich, da sie weder Chlor, Schwefel, Halogene, Silikone, Weichmacher oder Schwermetalle enthalten. Aus diesen Gründen fertigen wir unsere Lebensmitteletiketten aus PE.
Polypropylen
Im Vergleich zu PE-Folie sind PP-Etiketten transparenter und steifer. Unter anderem aufgrund dieser Transparenz eignet sich PP-Folie für No-Label-Look-Etiketten (Transparente Etiketten). Wegen der Steifigkeit lassen sich PP-Etiketten auf unebenem Untergrund nicht ganz einfach anbringen. Gegenüber Fetten und einigen Chemikalien sind PP-Etiketten resistent.
Polyvinylchlorid
Polyvinylchlorid-Folie ist reißfest und anschmiegsam. Daher eignet sie sich auch für das Bekleben von ungleichmäßigen Flächen. Wie bei PP- und PE-Folie reicht die Hitzebeständigkeit bis 80°C. Niedrige Temperaturen verträgt PVC bis -40°C. PVC-Etiketten finden vor allem in der Produktkennzeichnung oder auch als Prüfplaketten Verwendung.
Polyester-Etiketten
PET-Etiketten sind die stabilsten Kunststoffetiketten. Sie sind außergewöhnlich resistent und von langer Haltbarkeit.
Talente unserer Polyester-Etiketten
Sind sie erst einmal im Einsatz, zeichnen sich unsere Polyester-Etiketten durch folgende Vorzüge aus:
- permanente Haftung
- besonders hohe Strapazierfähigkeit und Reißfestigkeit
- Temperaturbeständigkeit
- UV-Beständigkeit
- Öl-Resistenz
- Fett-Resistenz
- Resistenz gegen zahlreiche Chemikalien
- Staub- und Schmutzabweisung
Aufgrund ihrer Eigenschaften bieten sich diese Haftetiketten vor allem für den Gebrauch als Inventaretiketten, Tiefkühletiketten oder Sicherheitsetiketten an.
Sie brauchen mehr Input?
Weitere Informationen zu unseren Folienetiketten finden Sie im Katalog und in der Preisliste. Oder Sie rufen uns einfach direkt an und lassen sich beraten, zum Beispiel zum Thema Sonderanfertigungen, unbedruckt oder bereits nach Ihren Wünschen vorbedruckt. Profitieren Sie von unserer über 50-jährigen Erfahrung in der Kunststoffetiketten-Herstellung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!